Übersicht ist (nicht nur) für die Arbeit mit beA wichtig. Das neue Release der beA-Webanwendung macht es Ihnen noch leichter: mit einer neuen Funktion, die Nachrichten farbig markiert anzeigen kann. Dazu braucht man keinen digitalen Leuchtstift, mit dem die Nachrichten manuell markiert werden – beA erledigt die Hervorhebungen automatisch. Wir erläutern Ihnen hier erst einmal die Grundfunktion, verschiedene Varianten folgen in den nächsten Ausgaben des beA-Newsletters.

Und so richten Sie automatisierte Hervorhebungen ein:

1. Klicken Sie in das Postfach (1) und in den Ordner (2), in dem die Hervorhebungen automatisch gesetzt werden sollen. Wählen Sie „Sonstige Funktionen“ (3) und „Hervorhebung von Nachrichten“ (4).


 

2. Wählen Sie „Neue Hervorhebung“ aus (1). Postfach und Ordner sind an dieser Stelle unveränderlich (2) - Sie haben beides ja bereits unter Nr. 1 ausgewählt.


 

3. Vergeben Sie eine schlagkräftige Bezeichnung, etwa „Nachricht mit Kommentar“ (1) und wählen Sie eine Farbe für die Hervorhebung aus (2), z.B. purpur.

Dem beA-System müssen Sie nun noch mitteilen, welche Nachrichten purpur markiert werden sollen. Dazu klicken Sie auf „Filter hinzufügen“ (3).


 

4. Wählen Sie als Filterkriterium z.B. „Nachrichten, die einen Kommentar enthalten“ (1) aus und lassen Sie „Operator“ (2) und „Wert“ (3) unverändert. Bestätigen Sie mit einem Klick auf das Häkchen (4).


 

5. Nun können Sie noch weitere Filterkriterien hinzufügen. Wir wollen die neue Vorlage jetzt aber erst einmal ablegen und klicken daher auf „Speichern und zurück“ (1).


 

6. Gehen Sie zurück in den Ordner, für den die Hervorhebung angelegt wurde. Nachrichten, die einen Kommentar enthalten, werden nun farbig (in unserem Beispiel: purpur) markiert.