Israel – eine besondere Freundschaft

Delegationsreise 2014 der BRAK nach Israel

von RA Jan Schaeffer, Essen

„Israel und Deutschland verbindet eine langjährige, auf gegenseitiges Vertrauen gegründete, besondere Freundschaft. Beide Länder fühlen sich den Prinzipien von Recht und Gesetz, insbesondere der Wahrung der Menschenrechte, verpflichtet.“

So lautet es in der Präambel des im Jahre 2006 beschlossenen Freundschaftsvertrages der israelischen Rechtsanwaltskammer (Israel Bar) und der BRAK.

Dass dieser Vertrag nicht nur eine bloße Absichtserklärung war, sondern auch tatsächlich gelebt wird, zeigt sich an der nunmehr dritten Delegationsreise der zehn jüngsten Vorstandsmitglieder der regionalen Kammern Ende April 2014 nach Israel. Diese finden seither alle drei Jahre statt.

Die Reise wurde erneut bewusst in die Zeit des jährlichen Holocaust Gedenktages gelegt, um an den stattfindenden Gedenkzeremonien teilhaben zu können.

So kam der Delegation auch in diesem Jahr die Ehre zu teil, an einer der zentralen Gedenkfeiern in Yad Vashem teilzunehmen. Yad Vashem ist eine der bedeutendsten Gedenkstätten, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert. Neben der Ansprachen von Staatspräsident Shimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, wurde dort über die bewegende Geschichte von jeweils sechs geladenen Holocaustüberlebenden berichtet. Ein Moment der Erinnerung, voller Emotionen und absoluter Stille.

Um Punkt 10 Uhr erklangen am darauffolgenden Tag die Sirenen in ganz Israel. Eine Auszeit am „Holocaust Martyrs‘ and Heroes‘ Remembrance Day“, um der jüdischen Opfer des Holocaust zu gedenken. Das gesamte Leben steht dann für 2 Minuten völlig still.

Die Delegation war an diesem Tag zu der Gedenkzeremonie „Every Person Has a Name“ in die Knesset eingeladen. Ein weiteres Zeichen des herzlichen Willkommens der Gastgeber, welches nur dem mittlerweile äußerst guten Freundschaftsverhältnis der beiden Kammern zu verdanken ist. Auch wenn diese Zeremonie, welche ebenfalls die Geschichte Holocaustüberlebender erzählt, ausschließlich auf Hebräisch erfolgte, so bedurfte es auch hier keiner Worte, um zu verstehen.

Nach einer Führung durch das Museum von Yad Vashem hielt die Delegationsteilnehmerin RAin Angela Hubert der RAK Stuttgart eine kurze Ansprache. Sie betonte insbesondere die Notwendigkeit, das Geschehene nicht zu vergessen und die Erinnerungen weiterzutragen. Anschließend legte die Delegation in der Halle der Erinnerungen einen Kranz im Namen der deutschen Anwaltschaft nieder.

Neben den Veranstaltungen zum Holocaust, kam jedoch auch der fachliche Diskurs nicht zu kurz.

So besuchte die Delegation den Supreme Court in Jerusalem, um dort Richter Dr. Yoram Danziger zu treffen. Dr. Danziger war zunächst als Anwalt in Jerusalem tätig, bevor er zum Richter an den Supreme Court gewählt wurde. In einem lehrreichen Erfahrungsaustausch über die beiden Rechtssysteme erfuhren wir vieles über den israelischen Gerichts- und Anwaltsalltag. Bemerkenswert hierbei ist, dass das Recht in Israel, basierend auf dem englischen Common Law, sich der Rechtsprechung aller Länder der Welt bedient. Israel besitzt ein „Case Law“ welches bei Bedarf auf sämtliche Präzedenzfälle der Welt zugreifen kann.

Ein weiterer Programmpunkt war der Empfang der Delegation durch den Gesandten der deutschen Botschaft Dr. Benedikt Haller. Neben Konsul Ludwig Blaurock nahmen auch israelische Kollegen daran teil. Dieser Empfang bot erneut die Möglichkeit für einen überaus informativen und regen fachlichen Austausch über die unterschiedlichen Rechtssysteme.

Darüber hinaus fanden während unseres Aufenthaltes auch in den Räumlichkeiten der israelischen Rechtsanwaltskammer weitere Fachgespräche mit israelischen Kollegen über die beiden Rechtssysteme und das anwaltliche Berufsleben statt. Dabei konnten auch hierbei viele persönliche Kontakte aufgebaut werden.

Es war ein vollgepacktes, buntes Programm voller Eindrücke und neuer Erfahrungen, bei dem sich jedoch immer wieder bestätigte: „Israel und Deutschland verbindet eine langjährige, auf gegenseitiges Vertrauen gegründete, besondere Freundschaft.“