In diesem Jahr findet die Kammerversammlung der Rechtsanwaltskammer am Mittwoch, 15. April 2026, statt. Beginn ist voraussichtlich 16:00 Uhr. Versammlungsort wird die Werkstatthalle des Maximilanparks Hamm, Alter Grenwezweg 2, 59071 Hamm, sein.
Die offizielle Einladung zur Kammerversammlung mit den Themen der Tagesordnung und allen organisatorischen Details erhalten Sie mit dem KammerRepoert Nr. 1, den Sie Mitte Februar über Ihr beA erhalten werden. Bereits jetzt möchten wir Sie auf den diesjährigen Gastredner Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz aufmerksam machen, der zu einem hochinteressanten und äußerst aktuellem Thema sprechen wird:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Rehtanz studierte Elektrotechnik und promovierte an der Technischen Universität Dortmund. Er habilitierte sich 2002 an der ETH Zürich. Seit 2000 war er in unterschiedlichen leitenden Positionen bei der Firma ABB in der Schweiz und in China tätig. Seit März 2007 ist er Leiter des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie3) der TU Dortmund.
Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Fellow des weltweiten elektrotechnischen Fachverbandes IEEE und Senator der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Sein Vortrag lautet:
Die Transformation einer kritischen Infrastruktur – von Energiewende und Blackouts
Das europaweite elektrische Energiesystem wird in Richtung CO2-Neutralität transformiert. Es ist der Marktplatz für erneuerbare Energien und integriert zunehmend auch die Wärmeversorgung und Mobilität. Gleichzeitig ist es eine kritische Infrastruktur, die eine wesentliche Basis für unser Leben als Gesellschaft und die Wirtschaft bildet. Nach Blackouts in Spanien bis Berlin stellen sich die Fragen, wie angreifbar und resilient ist dieses System und ist eine Versorgung mit volatilen erneuerbaren Energien überhaupt sicher und wirtschaftlich möglich. Der Vortrag erläutert und bewertet wesentliche Aspekte dieser Transformation.