Die Ergebnisse des Statistischen Berichtssystems für Rechtsanwälte (STAR) 2020 sind auf der Website der BRAK frei verfügbar.
Die von mehr als 20 Rechtsanwaltskammern unterstützte Untersuchung zur beruflichen und wirtschaftlichen Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten betrifft das Wirtschaftsjahr 2018, bildet also die Situation vor der Corona-Pandemie ab. Die Daten wurden nach verschiedenen Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Spezialisierung der Berufsträger*innen sowie nach Größe und Lage der Kanzlei ausgewertet; sie betreffen in Vollzeit tätige Personen, Unterschiede in der Höhe der Einkünfte u.ä. sind daher nicht auf unterschiedliche Arbeitszeiten, sondern auf die jeweils zugrunde gelegten Merkmale zurückzuführen. Dargestellt werden u. a. Honorarumsätze, erzielte Überschüsse sowie die Kanzleistruktur.
Die zentralen der Ergebnisse der STAR-Befragung 2020 speziell für den Bezirk der Rechtsanwaltskammer Hamm haben wir im KammerReport 1/2021 (Seite 49 ff.) veröffentlicht. Diese werden mit den Ergebnisse anderer West-Kammern gegenüber gestellt, um eine bessere Einordnung zu ermöglichen.
STAR fragt seit 1993 in regelmäßigen Abständen die berufliche und wirtschaftliche Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland ab. Die Untersuchung wird vom Institut für Freie Berufe (IFB) der Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der BRAK durchgeführt.
Weiterführende Links: