Vielleicht ist Ihnen in den Einstellungen Ihres beA – und zwar in der Postfachverwaltung – schon einmal der Bereich „Verzeichnisdatenpflege“ begegnet. Was es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen einmal:


Gemeint ist nicht das Gesamtverzeichnis der BRAK, sondern das europaweite Anwaltsverzeichnis „Find a Lawyer“. Die Funktion „Verzeichnisdatenpflege“ ermöglicht es Ihnen, in „Find a Lawyer“ mit Tätigkeitsschwerpunkten und Sprachkenntnissen besser gefunden zu werden.

 „Find A Lawyer“ wird von der EU-Kommission im Rahmen ihres e-Justice-Portals betrieben und listet alle Anwältinnen und Anwälte in der EU. Es wird von dem bundesweiten Gesamtverzeichnis gespeist. Die zusätzlichen Datenfelder zu Tätigkeitsschwerpunkten und Sprachkenntnissen können Sie auf freiwilliger Basis selbst pflegen (vgl. § 31 IV 3 BRAO).

Bei den Tätigkeitsschwerpunkten sieht die EU-Kommission eine Beschränkung auf 20 fest vorgegebene Rechtsbereiche vor, die in § 11 III 2 RAVPV abschließend aufgezählt werden. Die Angabe der Sprachkenntnisse beschränkt sich auf die Amtssprachen der EU. Der Grund für die Beschränkungen liegt darin, eine sinnvolle Suche nach vorgegebenen Einträgen zu ermöglichen. Eine Überprüfung dieser „Selbstbenennungen“ findet nicht statt. Aber Obacht: Was Sie dort angeben, hat natürlich trotzdem wettbewerbsrechtliche Relevanz!

Und wie pflegen Sie Ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Sprachkenntnisse für „Find a Lawyer“?
 

1. Loggen Sie sich im beA ein. Für die Verzeichnispflege benötigen Sie das Recht „21 Verzeichnisdatenpflege persönlicher Postfächer“. Als Anwältin oder Anwalt (also: Postfachinhaber) haben Sie dieses Recht automatisch.

2. Wechseln Sie auf den Reiter Einstellungen (1). Wählen Sie in der Postfachverwaltung (2) den Menüpunkt „Verzeichnisdatenpflege“ (3). Wählen Sie das Postfach des Anwalts aus, dessen Daten Sie im Europäischen Anwaltsverzeichnis pflegen wollen (4). Wählen Sie im Dropdown-Menü, die für den Anwalt zutreffenden Angaben aus (5). Schließen Sie mit „Speichern“ ab (6). Die Übertragung ins Europäische Anwaltsverzeichnis kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

3. Wollen Sie die Einträge wieder ändern? Kein Problem: Gehen Sie wie bei der Neueinrichtung vor und löschen bzw. ändern Sie die angebrachten Haken an den jeweiligen Angaben.
 

4. Probieren Sie eine Suche gleich mal aus: Suchen Sie unter allen Anwälten in Deutschland. Wählen Sie als Sprache bspw. „Bulgarisch“ (1). Geben Sie den Captcha-Code ein (2) und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen (3). Sie finden nun die Anwälte, die ihren Verzeichniseintrag bereits mit der Sprachkenntnis „Bulgarisch“ gepflegt haben (4).