Der Forschungsverband TITAN – bestehend aus sieben deutschen Universitäten sowie der Stanford University (USA) – führt derzeit eine umfassende Untersuchung zum möglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Justiz durch. Ziel des Projekts ist es rechtliche Rahmenbedingungen insbesondere technische, organisatorische und arbeitspsychologische sowie erwartbare Anwendungsszenarien in gerichtlichen und behördlichen Verfahren zu analysieren. Zudem sollen auch die Akzeptanz und potentiellen Auswirkungen solcher Anwendungen erfasst und konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung entsprechender Prozesse erarbeitet werden.


Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist eine bundesweite Umfrage, die sich an Beschäftigte der Justiz, Behörden und Verbände mit Bezug zu straf- oder verwaltungsgerichtlichen und verwaltungsbehördlichen Verfahren richtet – einschließlich der Anwaltschaft.

Mitwirkung an der Umfrage

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 2. Dezember 2025 möglich.

Den Fragebogen finden Sie hier: https://www.soscisurvey.de/TITAN2025
Je mehr Perspektiven in die Untersuchung einfließen, desto fundierter können Empfehlungen für zukünftige KI-Anwendungen im Rechtsstaat entwickelt werden.

Wir freuen uns daher über breite Beteiligung.