Die International Bar Association (IBA) hat Anfang Juni ihren globalen Bericht zu den rechtsstaatlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Anwaltschaft, den „Report on the social and economic impact of the legal profession” veröffentlicht. Der Studie lagen methodisch neben zwei separaten Umfragen innerhalb der Gruppen der Allgemeinbevölkerung und der Anwaltschaft auch eine Big Data-Analyse sowie 50 Interviews zugrunde.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Anwaltschaft, wobei unterstrichen wird, dass die Rechtsberufe in ihrer Gesamtheit zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit beitragen.

Eine der untersuchten Facetten der Studie ist die Korrelation zwischen dem Rule of Law Index (RoLI) – dem vom World Justice Project (WJP) jährlich veröffentlichten Rechtsstaatlichkeitsindex – und verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Sozialstrukturen: So formuliert die Studie in ihrem Ergebnis den RoLI als starken Indikator für den Zugang zum Recht, zur Bildung, zur universellen sozialen Absicherung im Krankheitsfall, zur Nachhaltigkeit sowie zum Wirtschaftswachstum.

Die Rechtsstaatlichkeit ist laut der Studie stark mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf auf der ganzen Welt verknüpft. Ein Anstieg des Rechtsstaatlichkeitsindex um einen Punkt führe zu einem Anstieg des BIP um 0,82 %. Durch die Stärkung und Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit durch ihre Rechtsschutzzugang gewährende Funktion, trägt in der Schlussfolgerung des IBA-Berichts auch die Anwaltschaft dazu bei, eine Grundlage für Wirtschaftswachstum zu schaffen.

In den Befragungen der Allgemeinbevölkerung (7.600 Befragte) sprachen 70 % der Befragten der Anwaltschaft eine positive Auswirkung auf die Gesetzgebungsagenda zu. 67 % bejahten in ihrer Wahrnehmung die positive Einflussnahme der Anwaltschaft auf die Rechtsstaatlichkeit; mit anderen Worten sahen sie in der Durchsetzung und Sicherung der Rechtsstaatlichkeit eine der bedeutendsten Rollen der Anwaltschaft in der Gesellschaft.

In der Gegenüberstellung zu den Umfrageergebnissen aus den Kreisen der Anwaltschaft zeigte sich ein vergleichbares Bild: Auch die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sehen laut Studie ihre positive Einflussnahme und Bedeutung insbesondere im Bereich der Sicherung und Stärkung des Rechtsstaats (80 %) sowie gesetzgeberischer Verfahren (81 %).


Weiterführende Links:
IBA-Bericht
Nachrichten aus Berlin 23/2023 v. 15.11.2023 (zum Rule of Law Index 2023)