Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind aktuell in aller Munde und stellen auch Anwältinnen und Anwälte vor neue Herausforderungen. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens soll der aktuelle Stand der Nutzung von KI-Tools, die Einschätzungen sowie die zukünftigen Arbeitsweisen in Anwaltskanzleien eruiert werden. Dadurch sollen Trends und Bedarfe in der Branche erkennbar gemacht und auch gezielte Strategien und Lösungsansätze entwickelt werden, um die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und Risiken zu minimieren.

Die Doktorarbeit wird in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Potsdam erstellt und trägt den Titel  „Künstliche Intelligenz in mittelständigen Unternehmen: Chancen und Risiken bei der Verschmelzung von Mensch und Maschine, anhand eines Beispiels in der Rechtsbranche“. Der Autor ist geprüfter Rechtsfachwirt und zudem studierter Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe, ferner ist er für einen Kanzleisoftwarehersteller tätig.

Die Umfrage richtet sich an Anwältinnen und Anwälte, aber auch an in Kanzleien tätige Rechtsfachwirtinnen und -fachwirte sowie an Fachangestellte. Die Teilnahme an der Umfrage nimmt etwa fünf Minuten in Anspruch und erfolgt vollständig anonym.

Weiterführender Link: