Hier erreichen Sie mit einem Klick das amtliche Notariatsverzeichnis der Bundesnotarkammer. Dort können Sie schnell und übersichtlich nach Notaren, Urkunden, Gerichten oder Ämtern suchen.

jetzt zu
www.notar.de

Herzlich willkommen

auf der Internetpräsenz der Westfälischen Notarkammer

Hier finden Sie Informationen über die Westfälische Notarkammer und über das Berufsbild der Notarin / des Notars. Im Bereich Bürgerservice finden Sie Hinweise und Erklärvideos, falls Sie in naher Zukunft die Dienste einer Notarin oder eines Notars in Anspruch nehmen möchten. Unter Notarservice stellen wir Notarinnen und Notaren verschiedene Services zur Verfügung und geben Auskunft über Fortbildungsangebote. Sofern Sie sich dafür interessieren, Notarin oder Notar zu werden, finden Sie im Bereich Karriere ihre erste Anlaufstelle. Dort finden Sie ebenso Hinweise zum Berufsziel Notarfachangestellte/r und eine umfangreiche Stellenbörse.

Studiengang „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“

in Kooperation mit der Westfälischen Notarkammer

Das Studium „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“ mit dem akademischen Grad „Bachelor of Laws (LL. B.)“ kombiniert betriebswirtschaftliches und rechtswissenschaftliches Know-how mit notarspezifischen Inhalten wie Beurkundungsverfahren und notarspezifischer Vertragsgestaltung. Praxisorientierte Musterfälle und Rollenspiele helfen dabei, Soft Skills wie analytisches Denken und Überzeugungskraft zu stärken.

Der Studiengang bereitet Notarfachangestellte (in Ausbildung oder mit Abschluss), Notarfachwirte sowie Auszubildende oder Absolventen anderer Ausbildungsberufe, die Interesse an Notarangelegenheiten haben oder sich in diese Richtung entwickeln wollen, gezielt auf komplexe Rechtsangelegenheiten wie Erbschafts- und Immobilienkäufe vor. 

Alle Informationen zum Studiengang unter fom.de/bachelor-wirtschaftsrecht-notariat

Videos

Pressemitteilungen / News

Pressemitteilungen der Bundesnotarkammer (BNotK) finden sie hier.

Vorsorgen mit Bedacht: Die Wahl eines Vormunds für den Ernstfall

Publiziert am 25 April 2024 von Schleswig-Holsteinische Notarkammer

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Leider kann es immer wieder vorkommen, dass minderjährige Kinder bei einem tragischen Ereignis ihre Eltern verlieren. Damit sie im Ernstfall gut versorgt sind, sollten in einem Testament oder Erbvertrag ein verantwortungsbewusster Vormund und ein Testamentsvollstrecker benannt werden.

Weiterlesen
Vorsorgen mit Bedacht: Die Wahl eines Vormunds für den Ernstfall
Für den Fall, dass beide Elternteile plötzlich versterben, ist es im Vorhinein essenziell, im Testament einen Vormund und einen Testamentsvollstrecker zu benennen. © Foto: threerocksimages_shutterstock.com

Notare sind zur Verschwiegenheit verpflichtet – auch gegenüber Angehörigen

Publiziert am 09 April 2024 von Westfaelische Notarkammer

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Damit Notare ihren verantwortungsvollen Aufgaben jederzeit nachkommen können, gelten für sie strenge Regeln. Sie sind zu Neutralität und Unparteilichkeit verpflichtet. Denn auch in Krisenzeiten müssen wichtige Verträge beurkundet, Vereinbarungen beglaubigt, Tatsachen protokolliert oder sowie Urkunden sicher und langfristig aufbewahrt werden. Notare erfüllen eine unabdingbare wichtige Funktion in unserem Rechtssystem, deshalb unterliegen sie einer strengen Verschwiegenheitspflicht.

Weiterlesen
Notare sind zur Verschwiegenheit verpflichtet – auch gegenüber Angehörigen
Notare erfüllen eine unabdingbare wichtige Funktion in unserem Rechtssystem, deshalb unterliegen sie einer strengen Verschwiegenheitspflicht. © Foto: Amy Hirschi_unsplash.com

Nachbericht zur Podiumsdiskussion der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer

Publiziert am 27 March 2024 von Schleswig-Holsteinische Notarkammer

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Die diesjährige Podiumsdiskussion der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer am 20. März in Kiel beleuchtete die Chancen, Risiken und Grenzen des Einsatzes selbstlernender Systeme auf dem Rechtsberatungsmarkt. Als Diskussionsteilnehmer konnten renommierte Experten aus Politik, Justiz und Rechtsberatung gewonnen werden: Klaus Meyer-Cabri, Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung D – Bessere Rechtssetzung, Digitale Gesellschaft und Innovation, Europaangelegenheiten und internationale Zusammenarbeit des Bundesministeriums der Justiz, Isabelle Biallaß, Leitung des Think Tanks Legal Tech & KI in der Justiz NRW, Richterin am Amtsgericht Essen und Mitglied im Vorstand des Deutschen EDV-Gerichtstags e. V., Martin Rollinger, Geschäftsführer von SINC und Volljurist, sowie Dr. Nadine Lilienthal, Partnerin und Geschäftsführerin von legaleap.law, Host des Podcasts „Zukunft Rechtsmarkt“ und Mitgründerin des New Legal Network. Die Moderation übernahm der Soziologe, Filmemacher und Journalist Burkhard Plemper.

Weiterlesen
Nachbericht zur Podiumsdiskussion der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer
Am 20. März veranstaltete die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer eine Podiumsdiskussion zum Thema Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI im Rechtsberatungsmarkt.